Hallo zusammen,
Vor ein paar tagen habe ich den Support für IEEE802.11s im hoodselector in den master gemerged.
wir können nun also mit dem Abschluss des Milestones auch IEEE802.11s zur Verführung stellen.
Es besteht noch ein issue #87 was ich hier zuvor nur besprechen wollte.
Wenn wir jetzt einfach ibss und IEEE802.11s parallel über das gesamte Netz aktivieren, dann würde sich die Link Anzahl pro node verdoppeln. Da ja zwei nodes über zwei verschiedene Interfaces untereinander sichtbar sind und nicht wie zuvor nur über ibss. Das würde somit auch den Management traffic erhöhen.
Im issue #87 geht es um die Überlegung eines workearound zum Wechsel auf IEEE802.11s, Gründe dafür s.u. Mein Ansatz wäre eine Erkennung von Nachbarroutern einzubauen um zu ermitteln ob ein Router ein und den selben Nachbarrouter sowohl über 11s als auch über ibss sieht. trifft das auf alle Router in der Umgebung zu schaltet der Router das ibss ab. Dazu kommt das die Router z.b. immer zwischen 24-6 Uhr einmal Täglich später wöchentlich nach Freifunk Routern schauen soll die ibss aktiv haben. Um eine Abwärtskompatibilität zu ermöglichen.
Die zeitlichen Intervalle währen jetzt erst mal Platzhalter. Vorteil von IEEE802.11s gegenüber IBSS ist mehr Hardware Support. Probleme mit dem ath9k bug werden damit nicht behoben da der Bug unabhängig davon im Treiber ist. Das wird mit lede und insbesondere mit ath10k deutlich besser (WIP).
Der workaround soll im Milestone 201705 Erstmal nur besprochen werden ( diese Mail ).
schöne Grüße Tarek