Hi Leute,
ich hab heut Abend mit Johannes (aka. PowerPan) und Christian (aka. picard / fr32k) darüber gesprochen, dass der Konfigmodus wohl eher ein Noteinstieg in die Routerkonfiguration ist, für den Fall dass man sich für die an- deren Wege ausgesperrt hat. Denn für den Laien, ist es viel zu Kompliziert die Einstellungen zwischendurch zu ändern. Auch für uns Profis, wäre es einfacher bestimmte Einstellungen in der Weboberfläche vorzunehmen, als über SSH. Für diesen Zweck fänd ich es schön, wenn die Weboberfläche auch im normalen Betriebsmodus zu erreichen wäre. - Natürlich nur wenn bei der Ersteinrichtung ein Passwort eingerichtet wurde...
Wie kompliziert wäre eine solche Umstellung?
Grüße aus Wilhelmshaven Malte
On 13.11.2015 23:30, Malte Modler wrote:
Für diesen Zweck fänd ich es schön, wenn die Weboberfläche auch im normalen Betriebsmodus zu erreichen wäre. -
Moin,
ich habe inzwischen meinen Outdoor router geflashed. Der soll aber sehr hoch an der Hauswand installiert werden. Da der auch den Garten abdeckt, hätte ich Bedarf zwischen "privates WLAN bereit stellen" und "meshen über WLAN" hin und her wechseln zu können (oder auf das Meshen zu verzichten, und wenigstens das private WLAN an- und abschalten können).
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Webkonfiguration per ssh startet, und die dann nur auf der IP des Heimnetztes lauscht, nicht aber auf den Freifunk adressen, dann würde man sich sparen ein Passwort zu brauchen.
Wenn man das mit dem Passwort macht, bräuchte man eigentlich einen weiteren Haken, der sowas ist wie "ssh nur mit Schlüsselauthentifizierung - kein Passwort".
Des weiteren müsste die Weboberfläche lernen, wie sie aus einem beliebigen Status in einen beliebigen neuen kommt und nicht nur, wie man von reset aus zu etwas gewähltem kommt.
Ansonsten hätte ich Bedarf, die reset Taste per ssh zu drücken, weil ich sonst in Zukunft die Leiter vom Nachbarn jedes mal leihen muss...
Schönes Wochenende!
ben
Für diesen Zweck fänd ich es schön, wenn die Weboberfläche auch im normalen Betriebsmodus zu erreichen wäre. -
Moin,
um das Ganze vielleicht noch mal einen Schritt weiter zu denken: ideal wäre ein "einfach" zu bedienendes Kommandozeilen tool und um zu verhindern, dass doppelte Wartungsarbeit geleistet werden muss die Weboberfläche so, das sie gar nicht mehr weiss, wie Dinge eingerichtet werden sondern nur noch weiss, wie sie das Kommandozeilen tool aufrufen muss. Aber das klingt schon eher nach einem neuen System, als nach "etwas umprogrammieren".
ben