Guten Morgen,
ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies die richtige Mailingliste ist, aber ich versuche mal mein Glück. Wir haben mehrere Router gekauft, hier zentral eingerichtet und dann an den jeweiligen Standort geschickt. Bei den ersten Routern klappte das auch problemlos, aber zwei machen gerade Probleme. Der erste meldet sich gar nicht erst als Knoten an, hier haben wir zur Zeit allerdings noch eine sehr langsame DSL Anbindung (ändert sich in 4 Wochen). Kann es dadurch zu Problemen kommen?.
Der zweite Knoten ist in der Übersichtskarte aufgeführt und meldet sich scheinbar auch alle paar Minuten. Der Knoten wird aber mit dem Status offline geführt und die Kollegen vor Ort kommen über den Zugang auch nicht ins Internet. Jetzt bräuchte ich mal bitte ein paar Hinweise zur Fehlersuche bzw. Fehlerbehebung. Hier in der Zentrale funktionierten alle Router ohne Probleme.
Viele Grüße Michael Weidhüner
Hallo Michael,
wenn die Router bei Einrichtung alle liefen, dann kann es kein Softwareproblem oder ein Fehler bei der Einrichtung gewesen sein.
Demnach muss es irgendwas mit den vor Ort herschenden Gegebenheiten zu tun haben.
Ein paar Dinge die mir spontan einfallen.
- Sind die nötigen Ports offen die benötigt werden um den VPN Tunnel aufzubauen? Bei "Heimroutern" wie z.B. Fritzboxen passiert das i.d.R. von alleine. Bei den Business Firewalls im größeren Stile muss man das ggf. per Hand machen.
- Mit Aussagen wie "sehr langsame DSL Verbindung" lässt sich leider immer wenig anfangen. Denn "sehr langsam" ist sehr subjektiv. Wenn du da konkrete Zahlen nennen könntest wieviel Download und Upload es gibt wäre das auf jeden Fall hilfreich.
Generell bitte ich dich, etwas mehr zum Setup zu schreiben. Fehlersuche komplett ins Blaue hinein ist nämlich nur selten von Erfolg gekrönt.
Danke ;)