Hallo Adrian,
kommst Du zur Jahreshauptversammlung des Touristik Vereins und hast mit Frau von Thülen gesprochen ? Da lief Richtung Freifunk was - ferner hatte die Bürgerinitiative Leuchtfeuer Eckwarderhörne auch schon Kontakt zu Freifunk - die Leute dort wussten nur nicht mehr mit wem :-)
An den Namen kann ich mich nicht direkt erinnern, aber ja, ich meine schon. Wir wollten noch einen Termin im neuen Jahr ausmachen. Wann soll diese Jahreshauptversammlung sein?
Frau von Thülen sprach davon, daß wohl jemand aus Wittmund kommen wolle und Freifunk bei uns vorstellen wird.
Dann wird Sie das gewesen sein.
Selbst bin ich seit knapp 2 Monaten dabei und habe damit begonnen meinem Freundeskreis erst einmal auf die Sprünge mit Freifunk zu helfen - in Burhave waren es innerhalb einer Woche immerhin 4 Nodes :-)
Stark!
Liebe Grüße
Matthias
Am 10.01.2016 um 20:30 schrieb Adrian Heeren adrian.heeren@me.com:
Hallo zusammen,
Hallo!
in unserer sehr ländlichen Gemeinde haben wir diverse „weiße Flecken“ d.h. Orte und Bauernhöfe die kein DSL bekommen können - andere Bereiche wiederum sind mit VDSL der EWE versorgt. Unsere Bürgermeisterin sucht derzeit Möglichkeiten,diese „weißen Flecken“ zu schließen. Ist Freifunk hierfür auch eine Möglichkeit ? Wenn ja, gibt es jemanden, der Ende Januar ( konkret am 26.01. ) einmal Zeit hätte zu uns nach Butjadingen ins Rathaus zu kommen und das Teilen des Gemeinderates zu erklären ???
Da wir kein großer Internet Provider sind und auch nicht die Ausfallsicherheiten von diesen einhalten können, sehe ich Freifunk nicht als ein Problemlöser für diesen genannten Fall. Sicherlich kann man mit Freifunkmitteln schnelleres Internet in diese weißen Flecken bringen, aber nicht mit der Performance, wie es ein VDSL Anschluss in einem jedem Haushalt tun könnte. Da ich bereits mit dem Stadtmarketing von Butjardingen einen Termin machen wollte, könnte man sich auch in Butjardingen (zum genannten Termin) treffen und das Problem konkretisieren und besprechen. Ich wohne ebenfalls in einer dieser weißen Flecken (Ostfriesland) und kenne die Problematik!
Für die großen Unternehmen sind wir leider „wirtschaftlich uninteressant“.
Das glaube ich :D