Ist das interessant für uns? https://forum.freifunk.net/t/vereinsfoerderung-von-ing-diba-1000-euro/5938
Am Samstag, 27. Juni 2015, 23:04:39 schrieb freifunk@fr32k.de:
Ist das interessant für uns? https://forum.freifunk.net/t/vereinsfoerderung-von-ing-diba-1000-euro/5938
Hi,
Tarek hatte das Thema zum Start der Aktion im Vorstand angesprochen und ich hatte mich dort für dieses Jahr negativ geäußert, weil es niemanden gab der das wirklich aktiv begleiteten konnte und wir glaube ich auch etwas spät dran waren (Aktion läuft noch bis diesen Dienstag). Wir haben schonmal mitgemacht und einige Erfahrungen gesammelt die ich mal kurz zusammenfassen kann:
Bei der Aktion geht es allein um Reichweite. Um dabei nicht nur Energie zu verpulvern sondern auch eine reale Chance zu haben, muss man das Thema vom ersten Tag an auf dem Schirm haben und nach Anmeldung durch das Team Öffentlichkeitsarbeit über die Laufzeit mit einer Reichweiten-Kampagne präsent halten und so die direkte Reichweite potenzieren.
Vereine mit ähnlichen Zielen und Mitgliederüberschneidungen (Hackerspaces z.B.) können dabei ein großes Hinterniss darstellen weil Menschen ihre Stimme teilen oder sogar dritteln. Das führt jedoch dazu, dass letztendlich kein Verein gewinnt, für den man Stimmt - die Enttäuschung ist dreifach groß. Hier sind also evtl. absprachen Notwendig welcher Verein jetzt teilnimmt (z.B. dieses Jahr nehmt ihr teil und wir geben euch unsere Stimmt, nächstes Jahr vice versa.
Das ganze wäre eine super Sache für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, der das Thema für nächstes Jahr aufbereiten könnte (ich gehe davon aus, dass es die Aktion wieder geben wird). Aktuell liegen die Stimmenzahlen der erstplatzierten zwischen 2.300 und 11.000 Stimmen. Das wäre so ca. die Anzahl an Personen die man für die Aktion mobilisieren müsste, wenn man davon ausgeht, dass Personen ihre Stimmen teilen. Im gegensatz dazu liegen unsere Facebook-Likes aktuell bei knapp 500. Da sind Ideen gefragt, die uns Reichweite bringen.
LG Clemens