Moin zusammen,
ich würde mir gerne ein Meinungsbild von euch einholen. Ich bin jetzt mal frech und sage: "Jeder der nicht Antwortet, sieht das ganze wie ich (Johannes) und wir sollten die aktuelle Förderung konsequent ablehnen".
Diskussion erwünscht gerne zu den unten geannten Punkten. Ich würde das ganze über das Wochenende gerne mal sammeln, so das wir aus der gesammten Community ein Meinungsbild zusammen fassen können:
- Was stört Euch, und wieso? - Wie würdet Ihr das Geld einsetzen, und warum? - Wenn Ihr unzufrieden seid: welche Strategie sollten wir einschlagen? Wie hier vorgeschlagen? Gleich auf öffentliche Konfrontation setzen? Andere Ideen?
Gruß
Johannes
-------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: [niedersachsen:084] Umfrage: Ist Eure Community mit dem Förderkonzept der BZN einverstanden? Datum: Fri, 20 May 2016 12:29:01 +0200 Von: Nils Hansen bahne_spm@gmx.net Antwort an: Vernetzung der niedersächsischen Communities niedersachsen@freifunk.net An: niedersachsen@freifunk.net
Hi,
nach dem heutigen Mailinglistenthread von Johannes habe ich mich gefreut, dass es in (zumindest manchen) anderen Communities offenbar auch so gesehen wird, dass die beabsichtigte Form der Förderung verpulvertes Geld, wenn nicht sogar kontraproduktiv ist (die Gründe sind dort erläutert). Ich bin auch der Meinung, dass wir die Förderung ablehnen sollten, wenn das Konzept nicht grundlegend überarbeitet wird. (Zur Frage, was sinnvolle Förderziele sind, stimme ich mit allem bisher in jenem Thread gesagten überein.)
Es ist aber enorm wichtig, dass wir hier mit einer Stimme sprechen. Das wird den Unterschied machen, ob in der Außenwahrnehmung einzelne Communities ("denen kann man aber auch nichts recht machen") oder die BZN ("wenn die Empfänger massenhaft gegen geschenktes Geld protestieren, muss WIRKLICH was faul sein") sehr schlecht aussehen, und das wiederum wird bestimmen, ob es sich für die Verwaltung lohnt, ihre Herangehensweise zu ändern.
Deshalb wäre ich sehr daran interessiert, dass es auch hier auf der Liste ein möglichst umfassendes Meinungsbild gibt, wie die einzelnen Communities dazu stehen. Sollte sich herauskristallisieren, dass unsere Meinung weitestgehend Konsens ist, wertet das unsere Position enorm auf und macht die Kommunikation des Missstandes einfacher.
Ich denke allerdings, dass wir zuerst nur androhen sollten, an die Öffentlichkeit zu gehen, um der BZN bzw. der Politik Gelegenheit zu geben, umzusteuern ohne das Gesicht zu verlieren. Ich denke, damit können wir mehr erreichen als mit einer Behörde, die statt Desinteresse einen persönlichen Groll gegen uns hegt. Eine vorformulierte Pressemitteilung dabei zu haben, die von möglichst allen Communities unterstützt wird, um zu zeigen, dass wir es wirklich ernst meinen, wird aber sicher nicht schaden.
Also:
- Ist Eure Community mit dem Förderkonzept der BZN einverstanden? - Was stört Euch, und wieso? - Wie würdet Ihr das Geld einsetzen, und warum? - Wenn Ihr unzufrieden seid: welche Strategie sollten wir einschlagen? Wie hier vorgeschlagen? Gleich auf öffentliche Konfrontation setzen? Andere Ideen?
Beste Grüße
Nils (Göttingen)
Am Freitag, 20. Mai 2016, 12:46:17 CEST schrieb Johannes Rudolph via Nordwest:
"Jeder der nicht Antwortet, sieht das ganze wie ich (Johannes) und wir sollten die aktuelle Förderung konsequent ablehnen".
Hi,
ich sehe das durchaus etwas differenzierter, denn "konsequent ablehnen" heißt übersetzt "nichts bekommen". Ich bin daher eher für "einen Alternativvorschlag machen", denn das bedeutet "etwas mehr von dem bekommen was wir wollen" und mit etwas Glück reicht uns das dann.
Wir haben auf unserem Treffen am 1. April die Wünsche seitens Freifunk Nordwest an die Ausrichtung der Förderung formuliert. Diese Wünsche haben wir dem Kompetenzzentrum mitgeteilt.
Wenn nun bereits im Vorfeld des nächsten Treffens zur Ausgestaltung der Förderung die Sorge besteht, dass die Förderung nicht so ausfällt, wie wir uns das wünschen, dann sollten wir versuchen auf diesem Treffen unserer Position noch einmal Nachdruck zu verleihen. Das erreichen wir am besten indem sich andere Communities unserer Position anschließen bzw. wir gemeinsam mit anderen Communities eine Position formulieren. Dazu habe ich ein Pad auf der NDS Liste gepostet, das die Nordwest Position wiederspiegelt so wie wir sie an das Kompetenzzentrum zurückgemeldet haben.
Viele Grüße Clemens