Hallo, 

könnte verschlüsselte Verbindung wohl sein, dass neben dem WLAN-Namen das Schloss anzeigt wird? 

Könnte an OWE liegen (neue Technik, die offene WLANs eine verschlüsselte Übertragung ermöglicht) 


Hab ich am meinem iPhone auch... 



Vg
Marcel

From: Simon Kurka über Nordwest <nordwest@lists.ffnw.de>
Sent: Wednesday, September 28, 2022 4:16:15 PM
To: Allgemeine Liste für organisatorische und technische Themen <nordwest@lists.ffnw.de>
Cc: Björn Ollerdissen <bjoern@ollerdissen.de>; Simon Kurka <simon.kurka@ffnw.de>
Subject: [Nordwest]Re: Probleme mit Freifunk
 
Hallo Björn,

da bisher niemand geantwortet hat, äußere ich jetzt einfach mal mein Unvermögen, dein Szenario nachzuvollziehen.

Sind alle Router mit der FFNW-Firmware geflasht? Ist die Version aktuell?
Meinst du mit „Master“ einen Freifunk-Knoten mit direkter Internetanbindung? Wie sind die Slaves angebunden? Mesh per WLAN? ... per LAN? ... per WAN?
In welchem Zeitrahmen steigen die Knoten aus?
Hast du einen Link zu deinen Knoten unter https://map.ffnw.de/?

Gibt es bestimmte Anzeichen, wann dein iPhone ein Passwort für das offene Netz verlangt? Verhalten sich andere iPhones zum gleichen Zeitpunkt genauso? Wie verhalten sich andere Systeme, z. B. Android oder Windows? Von so einem Problem habe ich noch nie gehört, was nicht heißen soll, dass es das nicht geben kann ...

Ich lese aus deiner Mail zwei (oder mehr) Probleme. Ist das zutreffend? Hängen die Probleme mit der Passwortabfrage und der verschwindenden SSID deiner Meinung nach zusammen?

Viele Grüße,
Simon


Am Mo., 26. Sept. 2022 um 16:55 Uhr schrieb Björn Ollerdissen über Nordwest <nordwest@lists.ffnw.de>:
Hallo zusammen,
wir haben hier folgende Probleme:
Es sind 4 Router TP-Link C6 und C7 im Verbund.
1 Router als Master
3 Router als Slave
Nach einer unbestimmten Zeit steigt das System aus und es wird die SSID auch nicht mehr überall angezeigt. Starte ich den Master neu ist alles wieder da ! Ab und zu versuche ich mit meinen IPhone eine Verbindung neu auf zubauen und werde dann nach einem Passwort für die eigentlich offene Verbindung gefragt.

Ich hatte das ganze vorher auch mit anderen Routern probiert (selber Effekt)!

Gibt es vielleicht hier jemanden, der sich vielleicht besser mit dem Ganzen auskennt , und aus dem Raum Ganderkesee, Hude oder Delmenhorst kommt. Es wäre schön, wenn sich vielleicht jemand das ganze vor Ort anschauen könnte.


Mit freundlichen Grüßen
Björn Ollerdissen
THW Ortsverband Hude-Bookholzberg


Von meinem iPad gesendet
_______________________________________________
Nordwest Mailingliste -- nordwest@lists.ffnw.de
Zur Abmeldung von dieser Mailingliste senden Sie eine Nachricht an nordwest-leave@lists.ffnw.de