Also die großen Geräte werden nicht alle auf die Masten passen. Ich spreche die Erneuerung des Masten mal an.

Top!

Ich hatte bewusst die Nanostation M* loco genommen da die so
schön klein sind und auch einen kleinen Fokus H/V besitzen.
Mein Gedanken spiel war folgendes, kleiner Fokus == höhere
Reichweite und Durchsatz da pro Sektor auch weniger Clients 
bestehen würden.

Die Sendeleistung ist bei der Loco M5 aber genau 23dbm (Antennen bereits mitgerechnet!). Die Rocket M5 dagegen sendet an ihren Anschlüssen mit max. 20dbm, du hast aber durch die Antennen einen schönen Abstrahlwinkel und zusätzliche 16dbm. Das sind insgesamt deutlich mehr, als die 23dbm (offiziell solltest du aber natürlich die Sendeleistung im Configmode herunterdrehen ;) ) Dazu haben die Locos nur 32 MB Abeitsspeicher, die Rockets aber 64MB. So können die Rockets mindestens doppelt so viele Clients aufnehmen.

Jop die Sendeleistung für die Loco M5 ist zumindest für das 2. Subband von 5470-5725 MHz so das die Geräte maximal auf 500mW anstatt die vollen 1000mW kommen.
Das stört mich tatsächlich mehr als der RAM schließlich hat die Antenne an der Rocket auch die Doppelte Fläche zu versorgen so das der RAM eigentlich egal ist.

Ehh :D du weist schon das die Rockets ungeregelt dann mit 4Watt, also dem 4fachen von dem was im 2. Subband erlaubt wäre senden? (Dämpfung durch Kabel und co weg gelassen)

Du wolltest Sendeleistung o.O :D 

Also ich rechne das nochmal mit den Loco M2 und den Rocket M5 zusammen und schaue ob es Platztechnisch passt.
Ansonsten würde ich bei der vollen Loco Ausstattung bleiben.

Okay, du musst es wissen, Wollte nur drauf hinweisen, dass die Locos nur WR841N in anderem Gehäuse sind. Bei 50 Clients sind die Dinger platt..

Ich würde fertige Kabel Längen nehmen. Der Schaltkasten ist auch Überdacht und man kann Kabel in Schlaufen darunter hängen.
Das sollte unproblematisch sein. So hat man den voreilt das man nur unten am Kasten unter Dach arbeiten kann.

Allerdings würde ich tatsächlich einen weiteren POE port reservieren für eine in Zukunft evtl. folgende PowerBeam.
Da es durch aus interessant wäre Ringförmige Transitstrecken über der Stadt zu bauen und da sind die PowerBeams mit
~500Mbit/s Durchsatz nicht schlecht. Das ist allerdings ein andere Bier und brauch hier nicht weiter besprochen
werden ;P

Das hört sich gut an! Stell ich aber drauf ein, dass dies in der Realität nur ungefähr 200 Mbits sein werden…

Apropos: Wenn du hoch gehts und Hilfe brauchst: Call me Maybe!

Das werde ich noch machen, Danke für das Angebot :)

Imgrunde sieht meine Timeline folgend aus:
 - Hardware besprechen <- Wir sind hier
 - Dach Besitzer kontaktieren (Termin und co)
 - Hardware bestellen
 - Call for help auf der ML <- Call me! Vlt ein Freitag vor dem dem Treffen.. Dann können wir direkt dort berichten!
 - Rauf aus Dach und aufbauen
 - Was Trinken gehen ;P