Tarek, im Sinne einer guten Öffentlichkeitsarbeit ist der Name einfach scheiße.
Da kann man noch so viel argumentieren, es ist die gleiche Bahn wie Freifunk ohne Internet ist immer noch Freifunk: Es interessiert niemanden.

Manchmal hilft es die Menschen da abzuholen, wo sie gedanklich stehen und die umfassende Erklärung nachzuliefern, in der Form "Das kann auch..." oder "Eigentlicher Zweck ist die Schaffung alternativer Infrastruktur". 

Am 22.03.2017 23:12 schrieb "Jan-Tarek Butt via Nordwest" <nordwest@lists.ffnw.de>:
Hallo Jürgen,

> On Sat, 11 Mar 2017 12:08:00 +0000
> "Ulf W. via Nordwest" <nordwest@lists.ffnw.de> wrote:
>
>> Ich habe mir heute die Ausstellung im Schloss angesehen.
>>
>> Wie zu erwarten war, ist dort "OL-WLAN" ausgestrahlt. D.h. die Umsetzung
>> wurde mit der EWE gemacht. Und das wird dann auch die Begründung sein,
>> wieso das damals nicht geklappt hat.
>>
>> Keine technische, sondern eher eine politische Entscheidung.
>
> Ja sicherlich war das eine politische Entscheidung, denn Politiker wollen Verantwortung abgeben und, wenn etwas nicht klappt, jemanden haben, dem sie die Hammelbeine langziehen können. Und das geht bei Ehrenamtlern nicht. Also zahlen sie lieber mehr, können dann aber im Notfall sagen, Du hast versprochen, das Problem in 24 Stunden zu lösen. Also mach mal, sonst brummen wir Dir eine Strafe auf.
>
> Zum anderen hat es wahrscheinlich was mit der Außenwirkung von Freifunk zu tun. Mir wurde einmal gesagt, Freifunk sei zu anarchisch.
>
> Ich will Euch nichts. Ich finde Euer Engagement toll, vor allem, dass Ihr Euer Wissen der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellt. Das ist hoch anzuerkennen. Aber wenn ich dann lese, dass die Übersichtsseite mit der Karte für Positionen der Router 'Lutscherlupe' heißt, dann kriege ich doch Bauchschmerzen. Denn das hat mit Freifunk ja nun gar nichts zu tun und ruft bei Ratsmitgliedern wahrscheinlich eher Stirnrunzeln hervor, wenn nicht sogar Ablehnung, ist also eher kontraproduktiv, wenn Ihr mit offiziellen Seiten ins Geschäft kommen wollt.
>
> Also laßt es so, wie es ist. Ärgert Euch nicht.

Zum Namen Lutscherlupe:

Das ist nicht korrekt. Der Name hat schon was mit der Funktionalität zu tuhen.
Über den Namen kann man entsprechende sinvolle ableitungen bilden. Beispiel
also die Daten werden von den nodes "abgelutsch" und können auf der Karte
genau angesehen werden "lupe". Der Name triff Ansicht sehr gut die Funktionalität. :)

schöne Grüße
Tarek


_______________________________________________
Nordwest mailing list
Nordwest@lists.ffnw.de
https://lists.ffnw.de/mailman/listinfo/nordwest