Hallo André,

wenn bei euch Glasfaser ausgebaut wird und deshalb dein Uplink abbricht, dann wird es wohl daran liegen. Da können wir nichts machen.
Allgemein sind Knoten aus allen Hoods verbunden und übermitteln Daten. Falls es sonst Probleme gibt, müsste man das weiter untersuchen.

Der Knotenname würde helfen, über den du verbunden bist. Dann kann man mal vom Server aus schauen und versuchen, deinen Knoten anzusprechen.
In Petershagen sehe ich keine Knoten im FFNW-Netz auf unserer Karte. Vielleicht fehlt mir auch nur die Ortskunde.

Falls du erweiterte Kenntnisse hast:
Hast du eine IPv4 und public IPv6 Adresse? Funktioniert die DNS-Auflösung? Traceroutes aus IPv6 und IPv4?

Viele Grüße,
Simon


Am Mo., 7. Nov. 2022 um 16:13 Uhr schrieb augeandre522--- über Nordwest <nordwest@lists.ffnw.de>:
Hallo liebes Freifunk Team,

wir in Heimsen Petershagen haben seit Wochen Probleme bei der Internetverbindung, es verbindet sich zwar aber es geht nicht raus.
Oder der Freifunk verschwindet ist dann wieder in ca.20 Minuten wieder da verbindet sich man kommt kurz raus und dann schmeißt er ein wieder raus.
Was ist da denn los?

Es war eine ganze Zeit lang echt zuverlässig nun fängt das Problem wieder an.
Liegt das eventuell daran, weil das Glasfaser Netz ausgebaut wird?

Soll keine bösartige Beschwerde sein.
Mehr eine Anmerkung um eventuell bissel Gewissheit zu haben an was es liegt. Vielleicht liegt es auch an mir?

Viele Grüße noch Mal André Auge
_______________________________________________
Nordwest Mailingliste -- nordwest@lists.ffnw.de
Zur Abmeldung von dieser Mailingliste senden Sie eine Nachricht an nordwest-leave@lists.ffnw.de