Moin,

ne der läuft auf dem einem Host. Das Pingen ist mit dem sogenanntem Blackbox-Exporter umgesetzt. Der kann mehrere Targets dann anpingen.

Falls Metriken von dem Servern gewünscht sind, könnt Ihr euch ja mal Dashboards von dem "node_exporter" anschauen: https://grafana.com/grafana/dashboards/11074 oder auch https://grafana.com/grafana/dashboards/9096 (nur beispiele)

Der Node-Exporter läuft allerdings auf dem jeweiligem Server.

Am 20.09.21 um 17:02 schrieb Stefan Dunkel via Nordwest:
Hi,

docker wäre nett. Sprich der läuft auf jeder Kiste, die überwacht werden soll?

VG
Stefan

Am 20. September 2021 16:55:24 schrieb Florian Lottes via Nordwest <nordwest@lists.ffnw.de>:

Eigentlich nur einen Server wo das drauf laufen soll.

Ich hatte das gedockert, daher kann man das ja überall hin schieben. Wenn noch Kapazität auf dem Grafana-Server ist, dann da, alternativ ein anderer Server. Wichtig ist nur, dass das Grafana den Prometheus-Server erreichen kann, damit die Werte auf einem Dashboard dargestellt werden können.


Frage ist nur, ob der Prometheus möglicherweise später noch für andere Sachen genutzt werden soll, wenn ja würde ich das noch etwas anders konfigurieren.


Am 20.09.21 um 15:43 schrieb Simon Kurka via Nordwest:
Flo hat mir da mal ein Muster geschickt. Ich könnte mir vorstellen, dass er das recht flott aufgesetzt bekommt.

@Florian Lottes was brauchst du dafür?

Am Mo., 20. Sept. 2021 um 15:36 Uhr schrieb Stefan Dunkel via Nordwest <nordwest@lists.ffnw.de>:
Konnte sich das Ganze schonmal jemand ansehen und ggf. etwas entwickeln?

Am 26.08.2021 um 14:45 schrieb Stefan Dunkel via Nordwest:
> Hallo zusammen,
>
> wir würden gerne im Grafana unsere Exit IPs (v4 & v6) in einem
> Dashboard überwachen.
>
> 2 Anforderungen würde es hier geben:
>
> 1) UP / DOWN status
> 2) Graph mit den avg Times des Ping
>
> Jemand Lust mal da was zu bauen und ggf uns hier zu unterstützen?
>
> VG
> Stefan
>
> _______________________________________________
> Nordwest mailing list -- nordwest@lists.ffnw.de
> To unsubscribe send an email to nordwest-leave@lists.ffnw.de
_______________________________________________
Nordwest mailing list -- nordwest@lists.ffnw.de
To unsubscribe send an email to nordwest-leave@lists.ffnw.de

_______________________________________________
Nordwest mailing list -- nordwest@lists.ffnw.de
To unsubscribe send an email to nordwest-leave@lists.ffnw.de


_______________________________________________
Nordwest mailing list -- nordwest@lists.ffnw.de
To unsubscribe send an email to nordwest-leave@lists.ffnw.de