Gerade beim schreiben dieser Mail festgestellt das JEDER unserer Router das folgende Problem hat, nicht nur die Router die an einem Offloader hängen, Hostnamen werden nicht aufgelöst, Ping auf eine IP geht allerdings sauber und flott durch.

Guten Morgen,

bei unseren beiden Offloadern in Ibbenbüren (FF-IBB-STADT-Offloader01 und 02) folgendes Problem:

Beide sind online, beide sind via SSH erreichbar, logread sieht super sauber aus (hänge ich an) batctl gwl läuft auch sauber durch.
Allerdings kann von beiden Offloadern kein Ping auf einen Hostnamen durchgeführt werden (google.de führt zu Bad Address) ein Ping auf 8.8.8.8 allerdings geht sauber durch. 

Der eine Offloader hängt an einem Osnatel 120/45 Business Anschluss, der andere an einem Vodafone 100/100 Glasfaser Anschluss.
Es sind keine festen IPs vergeben worden, alles steht auf DHCP.


Können anderen die einen Offloader betreiben ähnliche Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Wolzenburg
2. Vorsitzender
Freifunk Ibbenbüren e.V.
sebastian@freifunk-ibbenbueren.net
www.freifunk-ibbenbueren.net
www.facebook.com/FreifunkIbbenbueren