Moin,

 

nicht falsch verstehen. Aber die 741 und 841 sind wirklich nicht mehr brauchbar. Kein Wunder das sie ständig neu starten.

841 max. 30 User. Dann läuft der Ram voll.

 

Am besten versuchst du des mal mit „richtiger Hardware“ wie einem 1043 oder 3600. Falls du etwas für die Zukunft haben möchtest nimm einen Edgerouter und als Außenantenne eine LOCOM2 oder 5.

 

 

Gruß Andreas

 

 

Von: cosmicms--- über Nordwest
Gesendet: Donnerstag, 27. Mai 2021 22:15
An: nordwest@lists.ffnw.de
Cc: cosmicms@web.de
Betreff: [Nordwest] L2TP FW - Geräte täglich mit Reboots/hohe Systemlast

 

Hallo!

 

Nach den ersten Schwierigkeiten mit der L2TP Firmware hat mein eigener FF Knoten mehrere Monate scheinbar problemlos gelaufen. Scheinbar, denn mein Knoten ist eher just-for-fun und hat so gut wie nie Last. Dies hat mich dazu bewegt, das von mir betreute Campingplatz FF Netz eines Kumpels wieder aus der Münsterländer Exildomäne nach Nordwest zurückzuholen. Dazu war viel Überzeugungsarbeit beim Kumpel notwendig, da das FF Netz nach dem Umzug in deren L2TP Ramschdomäne eine Saison einfach super gelaufen hat. Die Camper waren zufrieden. Keine Beschwerden mehr seitens der Camper wegen der FastD Auslastungssituation seinerzeit in der Richtung, ob das Internet kaputt wäre...

 

Nun ja. Nach jetzt knapp 4 Wochen fällt mein Fazit mit der L2TP Firmware unter Lastbedingungen leider erschreckend negativ aus. Damit hatte ich durch meine eigenen positiven Erfahrungen mit der FFNW L2TP Firmware überhaupt nicht gerechnet. Aber hier bei mir verfängt sich auch höchstes mal ein Smartphone ins FF Netz oder ich mache mal bewusst einen Speedtest.

 

Es ist halt so, dass der als L2TP Offloader eingesetzte 841nd v10 an Lasttagen mehrmals neu startet. Der Kandidat mit den zweitmeisten reboots ist die Außenantenne, ein 741nd v4. Sie befeuert den Campingplatz, stellt aber wie die anderen Access Points in diesem Netz die Verbindung zum Freifunk über den Offloader her.

 

Schaut man sich das Netz an, so hat schon jedes der Geräte im Netz einen Reboot hingelegt. Die Reboothäufigkeit verringert sich schlagartig, je weniger das Gerät benutzt wird.

 

Leider ist es dem Kumpel auch schon aufgefallen, dass das Netz nicht so wirklich stabil nach der Umstellung läuft. Es gab also wohl schon Nutzerbeschwerden.

 

Was kann man da machen? Interessant ist ja, dass die Geräte genauso betroffen sind, die nicht selber eine Verbindung ins FFNW Netz aufbauen und nicht nur der Offloader.

 

Schaue ich mir mal die Map an und klicke durch viele Geräte, so sind ja auch auffällig viele Geräte mit geringer Laufzeit, also vermutlich reboots dabei. Das Problem scheint also auch wohl bei den 'normalen' FastD Nutzern zu bestehen.

 

In der L2TP Münsterland Ramschdomäne haben die betroffenen Geräte zwischen den Firmware Updates monatelang problemlos ohne Reboots gelaufen.

 

Ich habe mal heute beim Offloader bis zum Absturz mitgeloggt, TOP laufen lassen. Vielleicht kann jemand mit den Daten etwas anfangen? Ansonsten schreibt mir, was ich loggen soll.

 

Knoten Name: ffnw-Dittrich-Offloader

https://www.file-upload.net/download-13200124/841v10.7z.html

 

Grüße

Michael

_______________________________________________

Nordwest mailing list -- nordwest@lists.ffnw.de

To unsubscribe send an email to nordwest-leave@lists.ffnw.de

 


Virenfrei. www.avast.com