Hallo zusammen,

Gluon 2022.1.x bringt einige breaking changes mit.

1. 4 MB Flash devices werden nun wohl final gar nicht mehr unterstützt, auch nicht als tiny version.
2. Die OpenWrt network config wird durch gluon generell über- und neugeschrieben.

Für 1. gibt es theoretisch eine einfache Lösung, die seit langem klar ist: Hardware aktualisieren. Daran hat sich nichts geändert und wir können zentral nicht viel daran tun, außer vielleicht versuchen die Betreiber direkt zu kontaktieren und für die kommenden Förderungen zu werben.

2. macht mir persönlich Kopfschmerzen: Jedes Setup, was über die Gluon Grundfunktionen hinaus geht, wird überschrieben. Aus meiner Sicht eignet sich Gluon damit in Zukunft ausschließlich für 0815 Standardsetups. Dafür allerdings sehr gut und somit wohl auch für die weitaus meisten Knoten.

Ich habe versucht das neue Verhalten nachzuvollziehen. Vielleicht kann mir jemand helfen:
https://github.com/freifunk-gluon/gluon/blob/master/package/gluon-core/files/lib/gluon/upgrade/001-reset-uci#L23
ruft "config_generate" auf. Ich finde nicht, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht jemand anderes? Was übersehe ich? Habe ich etwas gänzlich falsch verstanden?

Viele Grüße,
Simon