Hallo liebe Backboner,

ich lege in Wittmund grade voll los was den Backbone Ausbau angeht. 
Mittlerweile haben wir 3 Standorte am Netz, 2 Standorte sind im Aufbau und für einige weiter die Genehmigung und diese somit in der Ausbauplanung.

Generell sollten wir bei unserem Treffen am Freitag einen Standart aufbauen, wie ein Standort im groben aussehen sollte, damit nicht jeder Standort ein Unikat wird, wo 1 Jahr später keiner mehr den Durchblick hat.

Für das Backbone habe ich im Wiki mal folgende Hauptseite angelegt:

https://wiki.nordwest.freifunk.net/Backbone

Die Sandorte auf der Hauptseite sollten natürlich noch mit Standortseiten verlinkt werden. 
Ich werde mich, wenn ein bisschen Zeit da ist, die Seiten dazu für die Wittmunder Standorte erstellen.
Tarek würde ich bitten, diese ebenfalls für Agravis, KDO, Reifeisenstraße und KtT zu ergänzen. (und sei es jetzt erstmal nur Grob)

Für die Standorte habe ich mich für den TP-SG3216 entschieden (das er genau das kann, was wir für das Backbone brauchen)
und dafür eine Beispiel-Konfiguration erstellt und dokumentiert:

https://wiki.nordwest.freifunk.net/Backbone/Konfiguration/Switch

Folgen sollen außerdem:

Aufbau Standort generell
Blitzschutz
2,4 Ghz Band
5 Ghz Band (Subband 2 u. 3)
Einrichtung des Core Routers —> WDR4900
Einrichtung einer Richtfunkverbindung mit AirOS 7
Management Netz
B.A.T.M.A.N.
etc.

Bisher habe ich das Backbone noch nicht auf die Hauptseite gesetzt, da wir erst ja noch an den Inhalten arbeiten sollten.
Das kann dann nach entsprechender Zeit nachgeholt werden ;)

LG aus Wittmund
Adrian